mydandelion
Wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt beschenkt. (Oskar Kokoschka)

Über mich  

Mein Name ist Stefanie Schwenger. Zusammen mit meinem Mann und unseren Hunden wohne ich im schönen Südbaden nähe Freiburg und Europa Park ;-)

Schon immer hatte ich Freude an Tieren. So war der Wunsch meines Mannes einen Australien Shepherd haben zu wollen, für mich nach gründlicher Überlegung gut vorstellbar (Man nennt die Rasse auch liebevoll Aussi). 

Als an Heiligabend 2008 unser erster Hund Ace bei uns einzog, konnte ich noch nicht ahnen, wie sehr mich diese Rasse faszinieren wird.


  • IMG_20150808_194606913
  • IMG_20150808_184429991
  • IMG_20150808_184553640
  • 20150422_140136_resized

Und da wir im Garten die Möglichkeit dazu hatten, hat auch von 2011 bis Ende 2019 die Hühnerhaltung und Aufzucht ihren Platz bei uns gefunden. Es waren nie viele Tiere aber sie haben uns und unter anderem auch vielen Nachbarskindern viel Freude bereitet und das nicht nur durch die Eier die sie gelegt haben. Es es war für mich eine große Faszination die Natur so nah erleben zu dürfen, die Brut einer Glucke und die Aufzucht der Küken zu beobachten war wirklich etwas sehr besonderes. Sie haben uns auch noch während der ersten beiden Würfe begleitet.


Doch zurück zu den Hunden. Zu aller erst begann für mich ein Lernen. Ein Lernen über den Hund und genauso ein Lernen über mich selbst. Hunde sind gute Lehrer. In der Hundeschule von Radana Kuny konnte ich viel über Beziehung und Kommunikation mit Hunden lernen. Und der Rat: "ein Aussi muss eher lernen zur Ruhe zu kommen als aktiv zu sein", war sehr wertvoll für mich. Denn aktiv sind sie von alleine. Ausgiebige Spaziergänge, Touren mit dem Fahrrad wurden alltäglich, was sich auch positiv auf unsere Fitness auswirkte.

Da Aussis irgendwie süchtig machen, zog 2012 auch Cleo zur Erweiterung unseres Rudels bei uns ein.

Die beiden zeigten sich schnell als loyale und treue Begleiter. Immer mehr fand ich Freude an den vielfältigen Beschäftigungen, die sich anboten. Wir versuchten uns im Fährten und anderen Kopf- und Nasen Arbeiten. Longieren und Hoopers entdeckte ich als gute Möglichkeit, gerade für Hütehunde, um auch über Entfernung mit ihnen in Kontakt zu sein. Das Arbeiten auf dem Hundeplatz in der Unterordnung z. B. im Obedience und Rally Obedience zeigte sich auch als tolle Aufgabe. Natürlich mit Spaß für Mensch und Hund.

Mit Cleos ersten Wurf ging ein weiterer Traum in Erfüllung. Wir sind sehr dankbar für diese Zeit. Denn wir haben große Freude daran und es ist uns ein Herzensanliegen den Welpen einen guten Start ins Leben zu schenken. Wir freuen uns über unsere tolle Nachzucht, die Menschen die wir auf diesem Weg kennenlernen durften und das wir die Zucht mit Cleos Tochter Brianna weiterführen können. Wir sind gespannt wo uns der Weg noch hinführt.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Marita Busies-Birmele (die Züchterin von Ace und Cleo), die mich über all die Jahre begleitet, unterstützt und beraten hat. 

Nach dem ersten Wurf begann für mich ein umdenken. Schon lange war mit die Wichtigkeit einer guten Ernährung bewusst aber dann stellte ich auch bei unseren vierbeinigen Lieblingen um und begann mit einer artgerechten Ernährung. Auch stehen wir chemischen Wurmkuren und Impfungen eher kritisch gegenüber. 

Seit dem zweite Wurf werden unsere Welpen anders aufgezogen und zwar von Anfang an, wie auch die erwachsenen Tier, artgerecht mit rohem Fleisch, Gemüse usw. Zusätzlich supplementieren wir auch mit Vitalstoffen. 




2020
28.08.2020 Handling Clinic mit Marc Naffien
24.07.2020 Online-Schulung "Epigenetik"  von Belcando
2018
18.03. Seminar Form Follows Funktion mit Elke Philippy & Stephie Krause
04.02. Seminar "Welpenfrühförderung" Referent Rolf Franck
2017
Dezember - Fortbildung bei der VDH Akademie:
Modul 1 Kynologischer Basiskurs, Modul 3 Grundkurs Hundezucht, Modul  5 Grundkurs Zuchtpraxis
2016
November - Züchteraustauschseminar der Landesgruppe Baden-Pfalz im CfBbH
Oktober - Sachkunde für Begleithunde erfolgreich bestanden
August - Semiar: "Die große Freiheit" von der HTS
Mai - mit Cleo das Seminar "sportliches Longieren" besucht
2015
April - mal reingeschnuppert: Mantrailing Seminar mit Thomas Hetterich in Emmendingen
2014
Sept. - Teilnahme an der Neuzüchterschulung des CASD
August - "Kommunikation und Konzentration" mit Anita Balser und Linda Sikorski von der Hunde Team Schule
Juni und Oktober -Treibballseminar mit Angelika Büttner
April - Teilnahme bei "Die große Freiheit" von der Hunde Team Schule

2009 - 2013

Longieren, Hundesportzentrum Emmendingen

April 2013 - "Rudelharmonie" mit der Hunde Team Schule
Juni 2013 - mal reingeschnuppert: Seminar "Rally Obedience" mit Iris Pürkel
Oktober 2012 - Teilnahme bei "Ein Kessel Buntes" von der Hunde- Teamschule in der Schweiz /Solothurn
2010 - Kurs "Fährten" bei Katja Pieske
2009 - Seminar "Die Kunst der wahren Kommunikation" bei Radana Kuny

 
Infos
Instagram